Aktuelles: Newsmeldungen und Presse
Yu Suzuki zieht ein Shenmue-Prequel in Yokosuka in Erwägung!
Shenmue 0 ganz im Stil von SEGAs Yakuza 0
2. November 2023: Shenmue-Schöpfer Yu Suzuki äußerte sich zur Zukunft der Serie. Der letzte Teil von Shenmue wurde im Jahr 2019 für PS4 sowie PC veröffentlicht. Das Ende ist offen und trotz zuletzt rund 70.000 Kickstarter-Unterstützer für Shenmue III ist offen, wie es um eine Fortsetzung als Shenmue IV steht. Doch Suzukis Pläne könnte sich gar nicht um Teil 4 drehen, sondern vielmehr um ein Prequel ganz im Stil von Yakuza 0: Was passierte vor dem ersten Shenmue-Teil, der im Jahr 1999 erstmals für Dreamcast erschien?
In seinem Interview mit IGN Japan nämlich bestätigte der Kopf hinter Spielen wie Virtua Fighter, Space Harrier oder eben Shenmue nicht direkt Pläne eines Shenmue IV, sondern stellte Ideen eines „Shenmue Zero“ vor – ein Wendepunkt im Franchise und ein zusätzlicher Einstieg in die Serie: „Ja, das habe ich. Ich kann an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, aber es ist etwas, worüber ich nachgedacht habe“, so Suzuki. „Ich denke, allein die Nachbildung der Straßen von Dobuita mit moderner Optik und einer neuen Engine würde sich lohnen. Es hängt auch mit dem Thema zusammen, nicht nur den Umfang zu vergrößern. Ein noch detaillierteres Dobuita als das ursprüngliche Shenmue zu machen, ist eine interessante Idee, insbesondere wenn es sich nicht um ein Remake, sondern um ein Prequel mit einer neuen Geschichte handelt.“
Yu Suzuki macht immer wieder deutlich, dass er den Traum seiner unter der Hand von SEGA geführten Serie niemals aufgeben möchte. Inzwischen liegen vier Jahre zwischen der Veröffentlichung von Shenmue III und dem heutigen Tag. Die Zeit, ein neues Shenmue-Spiel anzukündigen, ist insofern definitiv da.

