Aktuelles: Newsmeldungen und Presse
Die Homebrew-Szene veröffentlicht Update für den N64-Port von Star Fox 64 (Lylat Wars)
Port nutzt die Dreamcast-Power optimal aus und bietet moderne Features wie Widescreen-Support und Vibration-Support
20.12.2025: Die Dreamcast-Homebrew-Szene veröffentlicht zum Jahresende 2025 den Port des Nintendo 64-Klassikers Star Fox 64 (in Europa bekannt als Lylat Wars) für die Dreamcast in Version 1.2. Diese Version ist nach mehreren Updates soweit final und fehlerfrei. Der Lylat Wars Port entstand durch jnmartin84.
Das Projekt startete kurz nachdem das „SF64 Decompilation Project“ (die vollständige Entschlüsselung des N64-Quellcodes in C) Mitte 2024 signifikante Fortschritte machte. Die aktive Portierung auf die Dreamcast-Architektur (KallistiOS) dauerte insofern etwa 14 Monate. Wer den Klassiker auf seiner Dreamcast erleben möchte, findet die notwendigen Tools und Infos auf GitHub. Wie gewohnt müssen Nutzer aus rechtlichen Gründen bei solchen Projekten ihre eigene ROM oder in diesem Fall das Modul besitzen, um die ausführbare Dreamcast-Datei zu erstellen.
Die Highlights des Ports:
- Widescreen-Support: Das Spiel unterstützt echtes 16:9 Breitbild ohne Verzerrungen.
- Vibration & VMU-Support: Das Vibration Pack wird voll unterstützt und auf der VMU zum Speichern der Spieldaten (3 Blöcke).
- Native Performance: Ruckler, die auf dem N64 in effektreichen Schlachten auftraten, gehören auf der Dreamcast der Vergangenheit an.
Dank moderner Dekompilierungs-Projekte des Original-Quellcodes konnte das Spiel nativ auf die Architektur der Dreamcast übertragen werden. Im Gegensatz zur Emulation nutzt dieser Port die Power des PowerVR2-Grafikchips direkt aus, was zu einer deutlich stabileren Framerate und einer höheren Auflösung führt als auf dem originalen N64.
Wusstet ihr, dass es bereits funktionierende Ports (ebenfalls by jnmartin84) von Doom 64 und WipeOut für Dreamcast gibt? Bei Mario Kart 64 befinden sich die Entwicklung in der finalen Testphase, um Bugs zu entfernen.

