Bitte bestätige dein Alter: SEGA-News beinhalten mitunter auch Video-/Bildmaterial ab 18 Jahren!
Tut uns leid! Du hast nicht das Mindestalter.

Shenmue IV soll Neulinge ansprechen

|   Shenmue News

Yu Suzuki spricht über Shenmue III-Nachfolger

2. November 2023: Im Interview mit IGN Japan bekräftigt Yu Suzuki den Wunsch, weiterhin hinter der Shenmue-Marke zu stehen. Sollte Shenmue IV wahr werden, soll es neue Spieler ansprechen und der Titel insgesamt zugänglicher werden.

Demnach war Shenmue III insbesondere für die Hardcore-Fans gedacht, die mit einem bis dahin nie dagewesenen Betrag ein Kickstarter-Videospiel unterstützten. Unklar ist bislang trotzdem, ob sich tatsächlich ein neuer Shenmue-Titel in der Entwicklung befindet. Im April 2022 gab es Gerüchte darüber, mit 110 Industries könnte ein neuer Publisher nach Deep Silver aufspringen, um Shenmue IV Leben einzuhauchen. Deep Silver (Plaion) bezeichnete Teil 3 als ein „Kern-Nischenspiel“ und nicht als „Massenmarktprodukt“. Denn obwohl nie zuvor ein Spiel so massiv Geld gespendet bekam und die spendenden Spieler ihr Exemplar damit kostenfrei bekamen, war Deep Silver mit den Verkäufen darüber hinaus offensichtlich nicht sonderlich zufrieden.

„Ich möchte, dass Shenmue IV auch Neulingen Spaß macht. Um das zu ermöglichen, ist es am wichtigsten, es unterhaltsam zu gestalten, ohne vorherige Ereignisse in der Geschichte zu kennen. Ich glaube nicht, dass ein neuer Spieler 100 Prozent der Geschichte wissen möchte. 20 oder 30 Prozent könnten ausreichen. In Shenmue 3 haben wir einen Film implementiert, der den Spieler die wichtigsten Ereignisse der vorherigen Spiele nahebringt, aber für Shenmue IV möchte ich diesen Teil in das Hauptspiel integrieren“, führt Suzuki aus. „Es wäre großartig, wenn der Spieler auf natürlichem Wege von Ereignissen vergangener Titel beim Spielen informiert werden. Anstatt eines Filmes könnten etwa spielbare Flashbacks ein Weg sein, dies anzugehen.“

Shenmue IV soll die Perspektive ändern, um den Massenmarkt besser und weitreichender anzusprechen. Wie das funktioniert, dürfte SEGA mit der Yakuza-Reihe – inzwischen als Like A Dragon bekannt – deutlich machen. Die Spielreihe basiert weitreichend auf den Erfahrungen, die SEGA mit Shenmue ab 1999 machte.

Zurück