Dreamcast News
Keine Chancen auf eine Dreamcast Mini?
SEGA sagt: Kosten zu hoch!
8. Juni 2022: Nach der Ankündigung des Mega Drive Mini 2 meldete sich der Produzent bei SEGA Classic Hardware, Yosuke Okunari, zu Wort und äußerte sich über mögliche weitere Mini-Version ihrer früheren Konsolen. Demnach dachte man bei SEGA durchaus darüber auch, auch den SEGA Saturn und Dreamcast als Mini-Konsolen neu zu produzieren.
„Die Entwicklung neuer Boards stagniert aufgrund des Coronavirus und natürlich wäre es ein ziemlich kostspieliges Produkt.“ --- so Okunari.
Die Produktion scheitert seinen Ausführungen zufolge aufgrund zu hoher Kosten der Komponenten, da seit der Covid-19 Pandemie die Preise immer weiter steigen. Andere Hersteller haben bereits heute Lieferengpässe vieler ihrer technischen Produkte. Dies betrifft nicht zuletzt auch die Angebote aktuelle Konsolen wie Xbox Series X|S oder PlayStation 5. Die im Jahr 1999 im Westen veröffentliche Dreamcast war – abgesehen von den Mini-Konsolen – SEGAs letzte Konsole als Hardware-Hersteller, die durch viele neue Projekte dennoch bis heute weiterlebt.
Womöglich bietet sich in Zukunft eine neue Chance auf eine Dreamcast Mini…

