Dreamcast News
Hardware-Update: VM2-Speicherkarte ist wieder da!
DreamMods legt nach: Die VM2 ist ab sofort (wieder) vorbestellbar. Wir klären, warum das Teil trotz Konkurrenz ein Must-have für Dreamcast-Enthusiasten ist.
29. Januar 2026: Die originale Visual Memory Unit im Jahr 1998 war revolutionär. Doch heute stößt sie schnell an ihre Grenzen. DreamMods veröffentlichte bereits im Jahr 2023 eine komplett überarbeitete und neue VM2. Jetzt startet eine zweite Vorbestellungsrunde!
Die VM2 ist kein simpler Emulator, sondern eine von Grund auf neu entwickelte Hardware, die sich nahtlos in das Dreamcast-Ökosystem einfügt und das klassische Erlebnis perfektioniert. Was sie so besonders macht? Man könnte sie als eine Art „Puristen-VMU“ bezeichnen, die ihr monochromes LCD-Design behält, es aber massiv aufwertet:
- Blacklight-Diplay, womit auch im Dunkeln Animationen und Informationen erkennbar bleiben.
- Micro-SD-Slots, wodurch die begrenzten 200 Speicherblöcke der Original-VMU ein Ende haben: maximal 32 GB!
- Nie wieder Batterien, denn die VM2 wird über ein USB-C Kabel geladen.
- PC-Anschluss, damit sich Spielstände auf dem Rechner sichern lassen.
Die neue Charge könnt ihr ab sofort über DreamMods für 85,00 Euro vorbestellen – in den Farben weiß, schwarz oder blau (clear). Sie tragen die Kennung HTK-7010 und sollen bereits ab März 2026 ausgeliefert werden. Mit Versandkosten von 20,00 Euro zahlt ihr 105,00 Euro für dieses Stück Peripherie.
Über den Tellerrand geschaut, bietet 8Bit-Mods außerdem eigene ganz eine Speicherkarte an: die VMU Pro, die ebenfalls seit letztem Jahr bestellbar ist (derzeit vergriffen). Mit Farb-Display, WLAN, bis zu 2 TB microSD Cards und Download-Spielen von bspw. 16-Bit Klassikern ist sie so etwas wie das „Schweizer Taschenmesser“ der VMUs zu einem fast identischen Preis. Dagegen bleibt die VM2 ihrem Ursprung treu und ist mehr dem Original von SEGA selbst angelehnt.
In der ARENA-128 – dem DC-Powerbase Forum – könnt ihr euch über die Unterschiede der verschiedenen Visual Memory Units austauschen. Bilder zur VM2 gibt es im entsprechenden VM2-Topic.

