Aktuelles: Newsmeldungen und Presse
SEGA will offenbar ROVIO Entertainment für 1 Mrd. US-Dollar übernehmen
Stehen die Angry Birds Macher vor einer Übernahme?
15. April 2023: Das finnische Unternehmen Rovio Entertainment steht offenbar vor einer Übernahme durch den japanischen Konzern SEGA-Sammy Holdings für rund eine Milliarde US-Dollar. Rovio ist vor allem für sein Angry Bird Franchise bekannt, von dem es verschiedene Spiele aber auch Kinofilme gibt.
Wie das Wall Street Journal berichtet, steht der Deal sogar kurz vor seinem Abschluss. Bereits in der kommenden Woche könnte die Übernahme offiziell bestätigt werden. Mit der Übernahme bekäme SEGA nicht nur die Marke Angry Birds, sondern auch mehrere Entwicklungsstudios und dessen Netzwerk im mobilen Segment – genau das, was SEGA für das eigene Wachstum in diesem Bereich nutzen möchte.
Die SEGA-Sammy Holdings, Inc. ist das zweite Unternehmen, das eine Übernahme von Rovio Entertainment anstrebt. Bereits im März scheiterte eine Übernahme durch die Playtika Holding Corp., einem israelischen Entwickler, der einen Betrag zwischen 700 und 800 Millionen Euro bot. Leitete Rovio am 6. Februar 2023 eine strategische Überprüfung für eine Übernahme durch Playtika ein, endeten die Gespräche offiziell am 22. März 2023.

