Aktuelles: Newsmeldungen und Presse
SEGA bestätigt die Pläne zur Übernahme von ROVIO Entertainment
Angebot für mehr als 700 Millionen Euro
17. April 2023: Die SEGA-Sammy Holdings, Inc. bestätigt die Übernahmepläne von Rovio Entertainment. Das finnische Unternehmen wird an diesem Montag mit rund 706 Millionen Euro bewertet und soll Teil von SEGA Europe werden. Damit bekommt das japanische Unternehmen nicht nur Zugriff auf die IPs des Unternehmens, sondern auch auf deren Technologieplattform Baecon.
Rovio ist vor allem für sein Angry Bird Franchise bekannt und legte mit dem ersten Spiel im Jahr 2009 einen grandiosen Hit hin: Spieler schießen mit Fingerbewegungen bunte Vögel aus einem Katapult auf Schweine. Denn diese wollen die Eier stehlen. Nach mehreren Spielen mit den Angry Birds folgten inzwischen zwei Kinofilme. Im Jahr 2017 ging Rovio Entertainment an die Börse. SEGA bietet nun 9,25 Euro pro Aktie.
Alexandre Pelletier-Normand, CEO von Rovio, kommentierte das Angebot wie folgt:
„Ich bin mit Sonic the Hedgehog aufgewachsen und war fasziniert von seinem hochmodernen Design. Als ich später zum ersten Mal Angry Birds spielte, wusste ich, dass sich Gaming zu einem echten Mainstream-Phänomen entwickelt hatte, das die Macht hatte, die moderne Kultur zu prägen. Es war mir eine Ehre, Rovio beizutreten, und ich bin stolz darauf, dass Angry Birds durch die Veröffentlichung neuer Spiele, Serien und Filme weiter gewachsen ist. Weniger bekannt, aber ebenso beeindruckend ist unsere branchenführende proprietäre Technologieplattform Beacon, die über 20 Jahre Erfahrung verfügt und es engmaschigen Teams ermöglicht, erstklassige GaaS-Produkte zu entwickeln.
Unsere Mission ist „Craft Joy“ und wir sind begeistert von der Idee, unser Fachwissen und unsere Tools zu nutzen, um unseren Spielern noch mehr Freude zu bereiten und die lebendigen IPs von Rovio und Sega zu verbessern und zu erweitern. Red und Sonic: zwei weltweit anerkannte und ikonische Charaktere, die von zwei bemerkenswert komplementären Unternehmen mit einer weltweiten Reichweite geschaffen wurden, die Mobilgeräte, PC/Konsole und darüber hinaus umfasst. Die Kombination der Stärken von Rovio und Sega bietet eine unglaublich aufregende Zukunft.“
Haruki Satomi, Präsident und Group CEO, Representative Director von Sega Sammy Holdings Inc., kommentierte das Angebot:
„Unter dem schnell wachsenden globalen Gaming-Markt verfügt der Mobile-Gaming-Markt über ein besonders großes Potenzial, und es war das langfristige Ziel von Sega, seine Expansion in diesem Bereich zu beschleunigen. Ich fühle mich gesegnet, eine solche Transaktion mit Rovio bekannt geben zu können, einem Unternehmen, dem „Angry Birds“ gehört, das auf der ganzen Welt beliebt ist und viele qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt, die die branchenführenden Entwicklungs- und Betriebskapazitäten des Unternehmens für mobile Spiele unterstützen. Historisch gesehen hat Sega, wie beispielsweise die „Sonic the Hedgehog“-Reihe, unzählige Videospieltitel auf verschiedenen Spieleplattformen veröffentlicht. Ich bin zuversichtlich, dass durch die Kombination der Marken, Charaktere, Fangemeinde beider Unternehmen sowie der Unternehmenskultur und -funktionalität in Zukunft erhebliche Synergien entstehen werden.“
Die Übernahme soll im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen werden. Weitere Informationen gibt es auf www.rovio.com sowie im Investorenbereich von Rovio Entertainment und SEGA-Sammy.

