Aktuelles: Newsmeldungen und Presse
PHANTASY STAR ONLINE 2: NEW GENESIS kommt am 31. August zur PlayStation 4
SEGA veröffentlicht das MMORPG im Westen nun auch auf Sonys Konsole
26. August 2022: SEGA gibt die Veröffentlichung von Phantasy Star Online 2: New Genesis für PlayStation 4 bekannt – im Westen. Das Free to Play Spiel wird damit hierzulande auch auf Sonys Konsole verfügbar sein, wo der Titel in Japan zu den ersten Konsolen überhaupt gehörte. In 2012 veröffentlichte SEGA das Spiel bereits 2012 für PC, es folgten PS Vita und PS4, später auch Nintendo Switch via Cloud-Service. Im Westen ist Phantasy Star Online 2 seit 2020 für PC und Xbox One verfügbar. Das große Update zum Spiel – „New Genesis“ – folgte 2021.
Die PS4-Version steht als Phantasy Star Online 2: New Genesis zur Verfügung, wofür etwa 50 GB Speicherplatz benötigt wird. Wer zusätzlich den Ursprungstitel PSO2 haben möchte, muss weitere 50 GB einplanen. Informationen hierzu gibt es auch unter www.pso2.com.
Wie schon in den Vorgängern dreht sich in New Genesis alles um interessante, narrativ angetriebene Quests und intensive Echtzeitkämpfe, während ihr euch den Weg über den Planeten Halpha erforscht und erkämpft. Während das Soloabenteuer schon viel Spaß macht, ist New Genesis gerade auch mit Freunden und anderen spannend, weil ihr in Gruppen von bis zu vier Leuten in den Exploration Sectors spielen könnt. Hier können gleichzeitig bis zu 32 Spieler sein. Und es gibt Urgent Quests, in denen härtere Gegner und Bosse warten, die euch erlauben, mit bis zu zwei Gruppen oder acht Spielern teilzunehmen. Wenn es zu Gruppendynamiken kommt, dann habt ihr nicht die üblichen Heiler, Tanks und noch zwei Schadensklassen. Das ist hier nicht nötig. Einige Klassen haben zwar Fähigkeiten, mit denen sie andere unterstützen können (wie Schadens- oder Verteidigungsbuffs oder großflächiges Heilen), aber es gibt keine strikten Rollen in NGS.
Und ihr verdient euch eure Skillpoints oder Fähigkeiten nicht einfach durchs Leveln. Um Punkte im Skill-Tree einsetzen zu können, müsst ihr sie verdienen, indem ihr Trainia und Cocoons besucht. Hier kämpft ihr gegen Feinde und löst Rätsel in simulierten Umgebungen. Das könnt ihr als Gruppe tun und für in-Game-Währung und Erfahrung auch wiederholen (wobei ihr nach dem ersten Abschluss keine weiteren Skill Points in der gleichen Umgebung sammelt). Ihr könnt auch spontan Gruppen für Urgent Quests erschaffen (in sogenannten Trigger Quests), die ihr in einer Quest-Ecke in einer der drei Städte findet. Schließlich sind die Bereiche von New Genesis in Blöcke und Räume aufgeteilt, sodass ihr zielstrebig in einen Block oder Sektor teleportieren könnt, in dem eure Freunde gerade sind, oder einen privaten Raum erschaffen könnt, den nur ihr und eure Freunde betreten könnt. Exploration-Sektoren erlauben 32 Spieler zur Zeit, Kampfsektoren bis zu 8.
Für weitere Informationen steht auch SEGAs Twitter Kanal zum Spiel unter www.twitter.com/play_pso2 zur Verfügung oder im PlayStation-Blog-Eintrag.

