GTA 3: GRAND THEFT AUTO III – erfolgreich für Dreamcast portiert

|   Dreamcast News

PC-Portierung zeigt erneut die Leistung der Konsole

10. Januar 2024: Im Oktober 2001 wurde GTA3 für PlayStation 2 veröffentlicht – zu einer Zeit, als SEGA bereits offiziell die Produktion der hauseigenen Konsole Dreamcast eingestellt hatte. Portiert wurde der Titel 2002 für PC und 2003 für Xbox. 2011 folgten mobile Geräte. Und jetzt gibt es einen Dreamcast-Port!

Unter der Bezeichnung DCA3 erfolgte die Portierung aber nicht offiziell, sondern durch skmp.dev – Homebrew quasi. Die Umsetzung für Dreamcast galt dabei lange als unmöglich, da bereits die PS2 mit nur 32 MiB Arbeitsspeicher und 4 MiB Grafikspeicher nutzen konnte, während die PC-Version einen Intel Pentium III Prozessor mit noch mehr Leistung voraussetzte: 450 MHz, 96 MiB bzw. 16 MiB Arbeits- und Grafikspeicher. Zwar verfügt die Dreamcast über den doppelten Grafikspeicher im Vergleich zur PS2 aber nur die Hälfte an Arbeitsspeicher.

 

 

Die Portierung funktionierte trotzdem nach einigen Anpassungen. Heraus kam eine Version, die sich technisch zwischen der PS2- und der PC-Version platziert. Über die offizielle Webseite ist der Download für Dreamcast erhältlich samt einer Schritt-für-Schritt Anleitung und FAQ. Das Spiel setzt die originale PC-Version von GTA 3 voraus.

Offizielle Webseite: www.dca3.net 

Zurück