Dreamcast News
Dreamcast One Pro durch Case-Modding
Fan nutzt PC-Technik für eine echte Hardcore-Konsole
7. Februar 2022: Was tun, wenn eine SEGA Dreamcast Konsole seit vielen Jahren nicht mehr funktioniert? Die Antwort gibt PC-Modder ‚Temujin123‘ aus dem ComputerBase-Forum, der bereits im letzten Jahr sein „Dreamcast One Projekt (PC)“ vorstellte und inzwischen zur Dreamcast Pro erweiterte.
Die Dreamcast Konsole funktionierte bis dahin seit etwa 10 Jahren nicht mehr. In den Müll werfen kam aber nicht in Frage. Temujin123 entfernte die darin enthaltene Technik und plante, SEGAs Flaggschiff komplett umzubauen. Ein Gaming-PC sollte in das kleine Gehäuse hinein, das dafür kaum ausreichte. Dadurch wurde beispielsweise der Lüfter an der Unterseite montiert, weshalb diese zuvor ausgefräst werden musste.
Für den Umbau nutzte er einen Ryzen 4560 Pro APU, eine der bis dato besten Desktop-APUs und passend für das Dreamcast-Gehäuse. Spiele mit 720p sind bei 30 bis 60 FPS ausführbar. Mit dieser APU benötigt der Dreamcast-PC keine dedizierte Grafikkarte mehr und ermöglicht gleichzeitig mehr Platz für zwei 8 GB RAM-Speicher sowie für eine 2 TB SSD-Festplatte. Obendrauf findet ein DVD-Laufwerk Platz, das mit einem Magnetschalter kombiniert wurde. Dadurch funktioniert die Dreamcast One Pro ähnlich zum Original: Das Laufwerk beginnt zu drehen, wenn man das Laufwerk schließt. Außerdem nutzte Temujin123 seinen Anycubic 13 Mega S 3D-Drucker, um unzählige Dinge für eine verbesserte Dreamcast zu erstellen. Insgesamt 25 Teile wurde neu gedruckt, um die Optik anzupassen.
Daylygame.at übrigens kontaktierte Temujin123, um Informationen zu seinem Projekt sowie Details über dieses und andere Projekte in Erfahrung zu bringen.

