Aktuelles: Newsmeldungen und Presse
SEGA & Petroglyph mit neuem RTS Franchise
Noch mehr Entwicklerzuwachs: SEGA und Petroglyph entwickeln neuen RTS-Franchise - SEGA setzt bei Wachstumskurs weiter auf westliche Spielinhalte
London / San Francisco, 12. September 2005: SEGA of America und SEGA of Europe werden gemeinsam mit Petroglyph einen neuen RTS-Franchise (Real-Time-Strategy) produzieren. Ein Großteil des Teams der Petroglyph-Studios, das zur Zeit an der Fertigstellung des lang erwarteten RTS-Titel Star Wars®: Empire at War™ arbeitet, war maßgeblich an der Entwicklung des Blockbusters Command & Conquer™, C&C: Alarmstufe Rot, Herr der Ringe™: Die Schlacht um Mittelerde, Blade Runner™, Eye of the Beholder™ und dem als RTS-Genre-Begründer angesehenen Dune 2™ beteiligt.
Der von SEGA und Petroglyph neu geschaffene RTS-Franchise wird im Themenbereich Modern-Military/Sci-Fi angesiedelt sein. Im Rahmen der weltweit exklusiven Vereinbarung übernimmt SEGA sämtliche Marketing- und Distributionsaktivitäten, und gemeinsam mit Petroglyph die Aufsicht über die laufende Spieleentwicklung.
“SEGA strebt gezielt eine Führungsposition im Markt der RTS-Spiele an, und das Petroglyph-Team hat einige der erfolgreichsten Titel in diesem Genre mitentwickelt,“ kommentiert Simon Jeffery, Präsident und COO von SEGA of America. „Wir setzen alles daran, SEGA wieder zu einem der führenden Publisher zu machen, und arbeiten daher nur mit den renommiertesten Studios in Nordamerika und Europa zusammen.“
“Passenderweise findet unsere Partnerschaft mit SEGA genau zum Zehnjährigen Jubiläum des ersten Command & Conquer statt, an dem der Großteil des Petroglyph-Teams in seiner Zeit bei den Westwood Studios gearbeitet hat,” sagt Michael Legg, Präsident von Petroglyph. „Wir sind sehr stolz und freuen uns darauf, gemeinsam mit SEGA das RTS-Genre nicht nur um einen neuen Top-Titel zu bereichern, sondern auch Spiel- und Unterhaltungstechnisch weiter voran zu bringen.“
SEGA’s Zusammenarbeit mit Petroglyph, sowie bereits bestehende Partnerschaften mit Silicon Knights, Secret Level, Monolith Productions (Condemned), Sports Interactive (Football Manager 2006), SUMO Digital (Virtua Tennis: World Tour), Pseudo Interactive (Full Auto) und im besonderen der Kauf von The Creative Assembly (Spartan: Total Warrior und Rome: Total War – Barbarian Invasion) unterstreichen SEGA’s Vorgehen, mit westlichen Entwicklungen und Spielinhalten hiesige Märkte gezielt zu bedienen. Weitere Ankündigungen folgen in Kürze.

