Bitte bestätige dein Alter: SEGA-News beinhalten mitunter auch Video-/Bildmaterial ab 18 Jahren!
Tut uns leid! Du hast nicht das Mindestalter.

Nach 25 Jahren: Google beendet Dreamcast Web Browser Support

|   Dreamcast News

Surfen via Google nicht mehr möglich!

17. Dezember 2025: Wer mit Dreamcast online im Internet surfen wollte, benötigte ab 1998 in Japan bzw. ab 1999 im Westen eine Browser GD-Rom. In Amerika war dieser unter dem Namen Planet Web Browser bekannt. Der Support für diesen wurde nun eigestellt: Google ist nicht mehr über den Planet Web 3.0 Browser verfügbar.

Endet damit eine Ära? Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre gab es selbstverständlich noch andere Technik und damit auch Auflösungen. Auch Fan-Webseiten wurden ganz speziell in diesem Format geschaffen, um auf vor allem auch auf Dreamcast abrufbar zu sein. Mit der Einstellung der Konsole wurden die Browser nicht mehr offiziell weiterentwickelt. War damals noch Surfen, E-Mail Schreiben oder sogar Online-Banking über die Konsole möglich, sollte zumindest letzteres aufgrund der Sicherheit heute ohnehin nicht mehr getan werden – sofern dies überhaupt heute noch rein technisch möglich wäre über die verschiedenen Browser-Versionen.

Da stellt sich die Frage: Wer geht denn heute noch mit Dreamcast online und stöbert in Webseiten oder in einem Dreamcast Forum? Teilt gern eure Erfahrungen mit uns aus. 


Quelle: X / Dreamcast Live

Zurück