Yu Suzuki: Derzeit keine konkreten Pläne für SHENMUE IV

|   Shenmue News

Warten wir wieder 18 Jahre?

5. Mai 2022: Ganze 18 Jahre dauert es zwischen den Veröffentlichungen von Shenmue II und Shenmue III. Wann die Serie mit Shenmue IV fortgesetzt wird, ist offen. Yu Suzuki, Kopf hinter der SEGA-Marke, dämpft die Hoffnungen auf einen schnellen Nachfolger zu Shenmue III aus dem Jahre 2019.

In einem Interview mit der Famitsu machte Suzuki deutlich, dass es derzeit keine konkreten Pläne für ein Shenmue IV gibt. Es läge nichts dazu bereit. Allerdings deutet er auch an, dass er sich für ein Shenmue IV eine breitere und viel größere Anziehungskraft auf dem Massenmarkt wünscht – also mehr, als die Serie spielerisch bisher bot.

Yu Suzuki ist durchaus daran interessiert, die Marke weiterzuführen und die Geschichte rund um Ryo Hazuki fortzuschreiben. Eine zeitnahe Veröffentlichung eines Nachfolgers kann man nach seinen Aussagen aber offensichtlich ausschließen. Demnach gäbe es auch keine Zusammenarbeit mit dem Publisher 110 Industries, wie noch im letzten Monat angedeutet.

Es stellt sich die Frage, weswegen SEGA als Markeninhaber sich nicht stärker an die Seite von Yu Suzuki stellt, immerhin galten die ersten beiden Shenmue-Titel auf Dreamcast als revolutionär. Aufgrund der damals hohen Produktionskosten (Guinness Weltrekord) im Vergleich zu den Einnahmen aus den Verkäufen kam für den Publisher offensichtlich keine weitere eigenständige Finanzierung in Frage. Zugleich ist die Lage damals und heute nicht mehr miteinander zu vergleichen. Heute sind AAA-Titel und riesige Budgets relativ normal. Zudem besitzt SEGA mit Atlus einen Experten, wenn es um Veröffentlichung von Nischentiteln im Westen geht. Shenmue ist bei Fans nach wie vor wahnsinnig beliebt. Die verschiedenen Stärken sollte SEGA eigentlich zu nutzen wissen, zumal sie mit der hauseigenen Yakuza-Serie eine ganz ähnliche Richtung gehen – und das äußerst erfolgreich.

Zurück