Ist SHENMUE IV in Arbeit?

|   Shenmue News

Gerüchten zufolge gibt es einen Publisher für das Projekt

7. April 2022: Publisher 110 Industries sorgt für Hoffnung auf einen Fortgang der Geschichte von Ryo Hazuki auf seinem Weg, den Mord an seinem Vater zu rächen. Nachdem 110 Industries bereits im vergangenen Jahr für Aufsehen erregte, als Shenmue-Schöpfer Yu Suzuki im Tokyo Game Show Stream einen Auftritt beim Unternehmen hatte, lässt der Publisher nun erneut die Gerüchteküche brodeln.

Diese Spekulationen gehen auf einen Instagram-Beitrag zum Action-Titel „Wanted: Dead“ zurück, dessen Handlung in Hong Kong angesiedelt ist – einer der Orte auf Ryo Hazukis Reisen. Ein Nutzer schlug vor, gemeinsam mit Ys Net das Projekt Shenmue IV zu realisieren. 110 Industries antwortete salopp: „Ratet doch mal, warum Yu Suzuki in unserem TGS-Stream war.“

Eine erneute Anfrage wollte das Unternehmen jedoch nicht kommentieren.

Bekannt ist lediglich, dass die Verkaufszahlen von Shenmue III den Publisher Deep Silver (Koch Media) nicht zufriedenstellten. Insofern wäre eine Abwanderung des Projekts zu einem anderen Publisher wie 101 Industries durchaus im Bereich des Möglichen. Vergessen darf man hierbei allerdings nicht, dass ein Großteil des Shenmue III Projekts bereits durch Crowdfunding via Kickstarter finanziert wurde und all jene Unterstützer – vor allem die Hardcore-Fans der SEGA-Marke – ihr Exemplar damit kostenlos zugeschickt bekamen. Sämtliche Verkäufe on top dessen dürften insofern in den Topf des Publishers fallen und als nicht zufriedenstellende Verkaufszahlen von Deep Silver gewertet werden: darunter die Special Edition zum Release. Davon bestellten sicherlich auch viele Fans ihr zweites Exemplar neben der Kickstarter-Edition.

Ob 101 Industries tatsächlich an einem vierten Teil beteiligt sein könnte, werden vermutlich erst die kommenden Monate zeigen. Mehr zu den Projekten von 101 Industries gibt es auf der offiziellen Webseite unter www.110industries.com.

Zurück