Dreamcast feiert 20. Geburtstag

|   Dreamcast News

SEGA veröffentlichte die bis dato letzte Konsole im November 1998 in Japan

27. November 2018: SEGAs Konsole Dreamcast feiert Geburtstag! Denn heute vor 20 Jahren veröffentlichte der ehemalige Konsolenhersteller ihr 128-Bit System Dreamcast auf dem japanischen Markt und revolutionierte zugleich den Videospielemarkt. Immerhin gab es ab diesem Zeitpunkt serienmäßig ein Modem, das die Konsole mit dem Internet verband und Online-Gaming ermöglichte – Dreamcast war der Vorreiter des heutigen Xbox Live und PlayStation Networks.

Zu diesem Zeitpunkt hatte SEGA nur einen verschwindend geringen Anteil am Konsolenmarkt. Nintendo und Sony beherrschten im Jahr 1997 mit dem Nintendo 64 (rund 40% Anteil) und der PlayStation (rund 42% Anteil) den Markt, während SEGA mit dem im – insbesondere im Westen erfolglosen – SEGA Saturn nur ungefähr 12% innehatte. Mit der neuen Technologie holte SEGA zum Befreiungsschlag aus: Dreamcast war auf den Papier doppelt so leistungsstark wie das N64 und viermal stärker als Sonys Produkt.

Der Start verlief in Japan holprig, denn es fehlte zum Release an genügend Software und es standen zu wenige Einheiten zum Verkauf zur Verfügung. Dennoch konnte SEGA aufholen: Mit dem US-Release am 9.9.99 für 199 US-Dollar gelang dem Unternehmen ein äußerst erfolgreicher Start, verkaufte fast eine halbe Million Konsolen und landete dafür sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Der Marktanteil wuchs auf über 30%. Zudem lockte SEGA mit erstklassigen Produktionen, darunter Soul Calibur, Sonic Adventure oder NFL 2K und Crazy Taxi. Die PlayStation 2 allerdings stand vor der Tür. Dem eingebauten DVD-Laufwerk und der großer Kampagne seitens Sonys konnte SEGA kaum etwas entgegensetzen. SEGA fehlte nach mehreren verlustreichen Jahren zudem das Budget, die Verluste weiter zu tragen und seinerseits riesige Kampagnen zu starten. Die großartigen Produktionen eines Phantasy Star Online, Shenmue, der US-Sportspiele-Reihe 2K und weitere Produktionen und Ideen reichten nicht aus. SEGA stellte die Produktion der Konsole zum 31. März 2001 ein.

Seitdem konzentriert sich SEGA auf die Entwicklung von Spielen für die ehemalige Konkurrenz. Ihre letzte Konsole Dreamcast lebt dagegen weiter, denn bis heute entwickeln und veröffentlichten vereinzelte Studios und Liebhaber noch immer Spiele für das 128-Bit System.

Happy 20th Anniversary SEGA Dreamcast!

Zurück